Mantren

Für Mantren gibt es immer verschiedene Schreibweisen. Sie sind Jahrtausende alt und auch ihre Aussprache kann sehr unterschiedlich sein. Entscheidend für die Wirkung, ist die Liebe und Hingabe, mit der ein Mantra erklingt.

Buddhistische Mantren

Om Mani Padme Hum

Bedeutung

Universelles Mitgefühl
Eines der bedeutenden Mantren des tibetischen Buddhismus.
Om = steht für das Göttliche – das Absolute
Mani = Juwel, steht für das wahre Selbst
Padme = Lotos steht für die geöffnete Blüte des Herzens
Hum = steht für die Vereinigung von Weisheit und Mitgefühl
Sinngemäß übersetzt.
Das Göttliche wohnt im Zentrum meines geöffneten Herzen – wie ein Juwel in der Lotosblüte, wo Weisheit und Mitgefühl eins sind.

Om Tare Tutare Ture Soha

Bedeutung

Aktives Mitgefühl – Tibetische Buddhisten nehmen Zuflucht zur grünen Tara, der „Mutter aller Buddhas“, damit sie ihnen bei körperlichen Schmerzen und geistigen Irrungen beisteht. Grob übersetzt bedeutet Om Tare Tuttare Ture Soha: „Ich verneige mich vor der Befreierin, der Mutter aller Siegreichen.2

Tayata Om Bekandze

Bedeutung

Heilmantra Für die tibetischen buddhisten ist dieses Mantra die fraftvollste Segnung zur Heilung von Krankheiten und zur Erweckung der Weisheit des inneren Heilens, die in uns allen vorhanden ist.

Mantren für Glück und Wohlergehen

Lokah Samasta Sukino Bhavantu nach Deva Premal

Bedeutung

Mögen alle Wesen auf allen Ebenen Glüch und Harmonie erfahren.

Lokah Samasta Sukino Bhavantu nach Devadas

Bedeutung

Version mit deutscher Übersetzung

Maha Mrityunjaya = Om Tryambakam

Bedeutung

Lebensspendendes Mantra. Wir verehren die höchste, kosmische Wirklichkeit, die überallhin ausstrahlt und das Wohlergehen aller Wesen bewirkt. Möge diese Höchste Wirklichkeit uns innerlich reifen lassen, sodass wir die höchste Unsterblichkeit erfahren.

Sita Ram

Bedeutung

Sita und Rama gelten als das ideale Paar. Dieses Mantra drückt viel Lebensfreude und die Liebe zur Natur aus. Im Sanskrit bedeutet „Ram“ sich freuen. Grundsätzlich haben alle Mantras eine heilende Wirkung, gleich ob körperlich oder geistig-seelisch.

Shiva Shambo

Bedeutung

Dieser Kirtan drückt den Wunsch der Seele eines Individuums nach dem Göttlichen aus. Shiva heißt wörtlich „der Liebevolle, der Gütige, der Glückhafte“. Shiva ist Shambo – derjenige, der Glück und Wohlergehen bringt und Glück und Wohlergehen ist. Er ist Mahadeva – der große Gott. Es werden drei der populärsten Namen von Shiva hintereinander gesungen, die Liebe, Güte und Großartigkeit ausdrücken können.

Ganesha Mantra

Bedeutung

Gam = Bija Mantra für Ganesha. Ganapataye = Herr aller Engelswesen, aller guten Geister, aller guten Kräfte. Namaha = Ehrerbietung an. Dieses Mantra wird oft zu einem Neubeginn gesungen, hilft, Hindernisse zu überwinden und Kraft zu schöpfen, um etwas Neues zu beginnen. Unterstützt einen Neubeginn Ganesha räumt alle Hindernisse aus dem Weg

Mantren für die göttliche Mutter

Narayani Ma

Bedeutung

Narayani ist die weibliche Form von Narayana, der erhaltende Aspekt, also Vishnu.

Namastasyai

Bedeutung

Für die göttliche Mutter.
Namastasyai bedeutet Ehrerbietung und Verneigung vor dieser göttlichen Mutter.

Ambe Jagadambe

Bedeutung

Jay Ambe Jagadambe ist eine Ehrung der Frau, der Shakti, der Natur. Ein Loblied an die feminine Kraft, die wir in ihren verschiedenen energetischen Formen anrufen. Beim Singen können wir in die allumfassende Liebe und Gerechtigkeit der göttlichen Mutter eintauchen.

Jaya Mata Kali

Bedeutung

„Jaya Mata Kali“ gehört zu den besonders freudigen Mantren. Jaya bedeutet „Sieg für“, „Verehrung für“, „langes Leben“. Jaya bedeutet auch „Triumph“. Die göttliche Mutter ist überall, sie ist das Leben.

Devi Devi Devi

Bedeutung

Devi, Göttin, du Strahlende, du verzückst die ganze Welt. Oh Göttin, hilf mir alle Dualitäten zu überwinden, oh Mutter des Universums.

Große Mutter Durga

Bedeutung

Oh Durga, ich verehre dich. Du wehrst alle Gefahren ab, hilf mir in all meinen Ängsten. Oh Durga, du Verkörperung der Liebe, Ruhm sei dir.

Shiva Mantren

Om Namah Shivay

Bedeutung

Aspekt der Transformation. Om Namah Shivaya ist eines der bekanntesten und populärsten Sanskrit-Mantras. Es wendet sich an den Gott Shiva und heisst übersetzt „Om, ich verneige mich vor Shiva (dem Glückverheissenden)“. Das Panchakshara (fünf Silben) Mantra “Namah Shivaya” stammt aus dem Sri Rudram des Yajurveda. Rudra gilt als früherer vedischer Name für Shiva.

Shiva ist einer der zahllosen Namen des einen göttlichen Sat-Chit-Ananda (Sein, Bewusstsein, Glückseligkeit), das mit Worten nicht beschrieben werden kann und das verschiedene Heilige, Mystiker und religiös-spirituelle Traditionen mit den Namen Brahman, Krishna, Devi, Allah, Christus, Jahwe, Gott, Seelengrund, Göttliches Licht, Kosmische Energie, das Absolute oder eben Shiva benannt haben. Im Hinduismus gilt Shiva als dritter Teil der Trinität aus Brahma (Schöpfer), Vishnu (Erhalter) und Shiva (Zerstörer).

Shivas Akt der Zerstörung ist dabei als Zeichen der Gnade zu sehen und besteht in der Beseitigung der schlechten Eigenschaften wie Unwissenheit, Hass und Gier in der Welt und vor allem im Geist der Menschen. Somit arbeitet Shiva vor allem an der geistig-spirituellen Transformation des Menschen, die letztlich zur Gottverwirklichung oder Vereinigung mit Gott führen soll. Wortwörtlich übersetzt bedeutet Shiva einfach „glückverheissend, gütig, freundlich.

Shankara Karunakara

Bedeutung

Spirituelle Übersetzung Shankara Karunakara:
Oh Gott, du bist Mitgefühl und Freude. Oh höchster Gott, du bist der Herr des ganzen Universum. Oh Göttliche Mutter, schenke uns Mitgefühl und alles Gute.

Shivaya Parameshvaraya

Bedeutung

Verkörperung des Höchsten Seins, Ursprung aller Eigenschaften, Kosmischer Tanz, ich verneige mich vor dir.

Shivoham – Om Namah Shivaya

Bedeutung

Das hinduistische Mantra „Om Namah Shivaya“ ist ein Heilungsmantra. Der Text bedeutet wörtlich: ein Gruß an Shiva, den Gott der Transformation und Zerstörung.
Om ist ein Wort, dem wir in Mantras viel begegnen, es steht für den heiligen Klang der Schöpfung. Namah ist ein verbeugender Gruß, aus Bewunderung, Respekt und Anerkennung. Shiva kann als der Höchste, der Reinste in dir selbst angesehen werden.
Nach Namah hat Shivaya eine schützende Kraft. Gleichzeitig hilft dir dieses Mantra, im Gleichgewicht zu bleiben oder ins Gleichgewicht zu kommen, wenn das noch nicht der Fall ist.

Shivoham Arunachala

Bedeutung

Im Hinduismus gilt der Arunachala als heiliger Berg. Seine Bedeutung übersteigt in Südindien noch die des Kailash. Arunachala gilt als Manifestation des Gottes Shiva, während Shiva am Kailash nur wohnen soll. Die Stadt Tiruvannamalai gilt deshalb als Pilgerstadt. Einer Legende nach soll auf diesem Berg Shiva in Form eines feurigen Linga den Göttern Brahma und Vishnu erschienen sein. Auf diese Legende bezieht sich auch der Name des Berges, der als „Hügel des Lichts“ oder „Hügel der Morgenröte“ übersetzt werden kann.

Soham Shivoham

Bedeutung

Das Soham Shivoham- Mantra ist eines der Hauptmantras des Shaivismus-Zweigs des Hinduismus. Es wird angenommen, dass die Meditation über das Soham Shivoham Mantra den Yogi zum Verständnis seiner wahren Natur und seines höheren Selbst führt.
Dieses Mantra wird typischerweise mit „Ich bin Das, ich bin reines Bewusstsein“ übersetzt. Es kommt vom Sanskrit- soham , was „Ich bin genau diese Person“ bedeutet, während Shivoham „Ich bin Shiva“ bedeutet. Lord Shiva ist die Hauptgottheit des Shaivismus, einer der Hauptzweige des Hinduismus.

Krishna Mantren

Shri Krishna Govinda

Bedeutung

Krishna, geheimnisvoll, mein guter Hirte, voller Glanz, hilfst mir in allen Schwierigkeiten. Du bist mein Meister, wohnst in allen Wesen, bist das Licht aller Geschöpfe.

Om Namo Bhagavate Vasudevaya – Hare Krishna

Bedeutung

Ehrerbietung dem Göttlichen, dem Licht, welches in allen Geschöpfen strahlt.

Krishna Maha Yogin

Bedeutung

Schutzmantra Mantra für Vertrauen, Mut und die Beseitigung von Hindernissen. Krishna beseitigt unsere Ängste, als guter Hirte bringt er Freude.

Narayana Hari Om

Bedeutung

Narayana Hari Om ist ein wunderbarer, herzöffnender Kirtan. Narayana Hari Om Mantra-Singen ruft Vishnu an, auch in seiner Manifestation als Krishna, als Freude und Liebe.Narayana bedeutet unter anderem derjenige, der in allen Herzen wohnt. Hari ist der gelbliche, der strahlende, leuchtende, liebende. Satya ist die Höchste Wahrheit.

Verehrung der göttlichen Aspekte

Bedeutung

Anrufung einiger göttlicher Aspekte, die uns hilfreich zur Seite stehehn.

Nitai Gauranga

Bedeutung

Gauranga unterstützt uns alle auf dem Weg zum reinen Bewusstsein der göttlichen Liebe. Auch wenn wir auf unserem spirituellen Weg noch nicht so weit fortgeschritten sind. Mit diesem Kirtan wird das Herz von allen unreinen Wünschen nach materiellem Genuss gereinigt.
„So wie Sonne und Mond die Dunkelheit durch ihr Erscheinen vertreiben und das Wesen aller Dinge enthüllen, so vernichten die Brüder (Chaitanya und Nityananda) die Unwissenheit und Finsternis der Lebewesen und machen ihnen die absolute Wahrheit zum Geschenk.“ Zitat aus vedischen Schriften

Friedensmantren

Om Namo Narayanaya

Bedeutung

für den inneren Frieden und den Weltfrieden

Lokah Samastah Sukhino Bhavantu

Bedeutung

Mögen alle Wesen Glück und Harmonie erfahren

Sat Nayrayan Wahe Guru

Bedeutung

Friedensmantra der Kundalini Tradition

Om Shanti = Frieden

Bedeutung

für den inneren Frieden und den Weltfrieden

Rama Bolo

Bedeutung

Männliche und weibliche Energien in ergänzender Verbundenheit. Sita und Rama stehen für eine übereinstimmende Verbindung, eine erfüllte Beziehung von Mann und Frau und ein friedvolles und harmonisches Familienleben.
Im Sanskrit bedeutet „Ram“ sich freuen. Grundsätzlich haben alle Mantras eine heilende Wirkung, gleich ob körperlich oder geistig-seelisch. In Indien wird aber speziell Rama zu Hilfe gerufen, wenn jemand krank ist; denn er repräsentiert alles, was Gesundheit ausmacht:
Vollkommenheit, Reinheit, Ausgeglichenheit, Ruhe, Stabilität, den siegreichen Kampf gegen Dämonen (Viren und Bakterien) usw.

Ek Ong Kar

Bedeutung

Unterstütztung für einen spirituellen Lebensweg

Asatoma Sat Gamaya

Bedeutung

„Führe uns vom Unwirklichen zur Wahrheit,
von der Dunkelheit zum Licht,
von der Sterblichkeit zum ewigen Leben.“

Gayatri Mantra

Bedeutung

Heiligster Vers des Rigvedas, wendet sich an die höchste Intelligenz, die Quelle allen Lichts mit der Bitte unsere begrenzte Intelligenz zu beleben, zu nähren und zu inspirieren. Wir meditieren über Gott, der das physische, astrale und kausale Universum geschaffen hat, der das höchste Selbst ist, der verehrungswürdig ist, der das Unwissen beseitigt und alles mit seinem Licht erfüllt. Möge er unseren Geist (Intellekt) erleuchten. Dieses Mantra energetisiert uns mit Prana und schenkt ein langes Leben in Gesundheit, Reinheit und Weisheit und erweckt uns zum universellen Bewusstsein der Erleuchtung und zur Verwirklichung der nicht-dualen, absoluten und allumfassenden Einheit des Bewusstseins

Raghu Pati Raghava Raja Ram

Bedeutung

Mantra für Verständnis dafür, dass alle Religionen und Weltanschauungen die gleiche Manifestation der höchsten Wahrheit sind.
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst
Erkenne Gott überall
Achte den Glauben und die Überzeugungen von Jedem.

Moola Mantra

Bedeutung

Das Moola Mantra schenkt Vertrauen in das Leben, inneren Frieden und Freude am Sein. Interpretationen sagen, dass es ein spezielles Mantra zur Kontaktvertiefung mit unserem inneren Licht- der göttlichen Kraft in uns – ist.

Ong Namo Guru Dev Namo

Bedeutung

Ich begrüße die kosmische Energie und den erhabenen Weg vom Dunkel zum Licht.

Danke

Bedeutung

Eine der schönsten und wirkungsvollsten spirituellen Praktiken ist Dankbarkeit zu kultivieren.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner